Aktuelle Biere

An dieser Stelle berichten wir in unregelmäßigen Abständen, beginnend mit Juni 2021, über unsere Brauprojekte. Bier haben wir in verschiedenen Sorten eigentlich immer vorrätig, denn was gibt es Schlimmeres als eine Brauerei, in der es kein Bier gibt! Für besondere Anlässe brauen wir für Angehörige der TU Clausthal auch Wunschbiere. Einfach per E-Mail melden und den Wunsch formulieren, um den Rest kümmern wir uns. Dabei ist lediglich zu bedenken, dass es nur bei Kveik-Bieren sehr schnell geht, die sind nach 10 Tagen schon gut trinkbar, sie werden mit etwas Lagern aber noch besser. Für ein Weissbier benötigen wir 3 Wochen, für ein "Zellersch", nach Kölner Brauart, gut 6 Wochen, wie auch für IPA's wie "Imperial Pale Ale", "India Pale Ale", "NEIPA" usw.. Bei untergärigen Bieren wie "Pils", "Export", "Helles" oder allgemeiner "Lager" sind mindestens 8 Wochen zu veranschlagen, besser 10 Wochen. Wir können mit maltosenegativen Hefen, die wir von den Kollegen in München erhalten, auch alkoholarme (0,5 - 1,5 Vol-%) und alkoholfreie (< 0,5 Vol-%) Biere brauen, sogar ein alkoholfreies Weizenbier mit einem wunderbaren Birnen-Aroma ist machbar. Und, last but not least, wir brauen mit einem streng geheimen Rezept auch ein süffiges dunkles Malzbier mit maximal 0,5 Vol-% Alkohol. Dies wird übrigens nach dem selben Rezept so auch in der Brauakademie Zellerfeld gebraut und kann in der Biermünze bestellt werden. Wenn einmal Bier für eine große Veranstaltung erforderlich ist und unsere Kapazität nicht ausreichen sollte, kein Problem, dann brauen wir eben in der Brauakademie in Zellerfeld auf der 300 Liter Anlage.

So weit wie möglich verwenden wir Malze, die über eine Bioland-Zertifizierung verfügen.

Angehörige der TU Clausthal können bei uns mit ca. einer Woche Vorlauf kostenlos Bier zum Probieren abholen. Um unseren Aufwand überschaubar zu halten, gibt es das Bier meistens in 1 Liter Flaschen, damit wird auch der große Durst gelöscht. Wer nicht an der TU Clausthal beschäftigt aber mindestens 16 Jahre alt ist, darf nach Terminvereinbarung natürlich auch mal kosten.